SLE - systemischer Lupus

SLE - systemischer Lupus · 09. Juli 2020
Das nanokleine, teuflische Virus hat uns im Alltag fest im Griff. Vieles ist längst Routine, wenn auch häufig eher ungeliebt. Die Ungezwungenheit bei Begegnungen fehlt ebenso wie eine einfache Umarmung, wenn man einen lieben Menschen auf der Strasse trifft. Der Pflichtbesuch zur Routineuntersuchung in der Immunologie wird zu einem durchgeplanten Abenteuer mit einem Hauch Neugier, wie es wohl in der Großstadt sein wird. Die sonst üblichen Besuche in der Holländischen Kakaostube und die...


SLE - systemischer Lupus · 30. Mai 2019
Am 18.5. fand in Salzburg das Drei-Länder-Symposium statt. Neben tollen und interessanten Vorträgen und der Begegnung mit alten Bekannten, die ich eine gefühlte Ewigkeit nicht gesehen hatte, konnte ich auch meine Nase immer wieder in Fläschchen, Tiegel oder Kissen mit duftenden Kostbarkeiten stecken. Meine Nase hatte viel zu tun - neben lecker riechender Kakaobutter und einem tollen Kokosöl von Sensoleo, Hanfhydrolat und Heublumenhydrolat von Jophiel habe ich mich durch die Stände der...

SLE - systemischer Lupus · 17. März 2019
Meine Gesichtshaut ist empfindlich, trocken, hat sichtbare Fältchen und vor allem morgens im Nasen- und Wangenbereich Rötungen und Irritationen. Für mich gibt es nicht besseres als eine Schüttellotion (Zwei-Phasen-Lotion oder auch Second-Skin) - zum Reinigen, zum Pflegen oder einfach nur zum Wohlfühlen. Ich habe Feuchtigkeit und Pflege gleichzeitig mit einem unnachahmlichen Hautgefühl.

SLE - systemischer Lupus · 04. August 2018
Der Blick auf die Waage ließ mich ganz tief Luft holen - es war eindeutig zu viel, was ich da an Gewicht angezeigt bekam. Natürlich sah ich jeden Morgen im Spiegel, dass ich zugenommen hatte, aber wieviele Kilo ich täglich mit mir rumschleppte, wollte ich bis zu diesem Morgen gar nicht wirklich wissen. Sicher hatte meine Medikation etwas dazu beigetragen, aber Schuld an diesem Desater war ganz allein meine Wenigkeit. Hier mal ein Latte macchiato, da mal ein Schokoriegel, essen rund um die...

SLE - systemischer Lupus · 17. März 2018
Wer kennt sie nicht, die schnellen Helfer in den gelb/roten oder grün/gelben Dosen. Eben mal ein Löffelchen zum Würzen, weil es schnell geht. Die Liste der Inhaltsstoffe liest sich allerdings nicht so toll: Mononatriumglutamat, Dinatriuminosinat, Dinatriumguanylat, Aromen, Palmfett etc. Die ersten drei Inhaltsstoffe stehen im Verdacht dem Körper nicht gut zu tun und unserer Gesundheit zu schaden. Es gibt viele Studien, die dafür sprechen, aber es gibt auch Gegenstimmen.

SLE - systemischer Lupus · 18. Februar 2018
Ein Frühstück ohne süßen Belag ist für mich undenkbar, ich bin eben eine soete Snut. Während einer Reha wurde bei der Ernährungsberatung viel Wert auf gesunde Fette, wenig Zucker und möglichst gesunde Zusammensetzung der Nahrung gelegt. Also ist die heißgeliebte Nusscreme zum Frühstück nicht die richtige Wahl. Eine liebe Freundin servierte bei einem lecker Vollwert-Bio-Gesundheitsfrühstück einen süßen Aufstrich, der die herkömmliche und uns allen wohlbekannte Nusscreme in die...

SLE - systemischer Lupus · 27. August 2017
Mein Haut war schon immer sehr empfindlich, hellhäutig und rothaarig, wie ich war. Je älter ich werde und je länger ich meine Lupusmedikamente nehme, desto empfindlicher wird meine Haut. Als Kind war ich verrückt nach Speickseife, ohne sie ging es lange überhaupt nicht. Wenn mich die Sehnsucht packt, zurück in die behütete Kindheit, reicht einmal Hände waschen mit dieser Seife und der Duft wirkt wie eine Zeitmaschine. Ich bin eben ein Nasenmensch...... Heute graust es mich, wenn ich mir...

SLE - systemischer Lupus · 05. März 2017
Die Angst ist ein lebenswichtiges, natürliches, völlig normales Gefühl und hat eine Schutz- und Warnfunktion für uns. Ohne sie würden wir uns ständig in Lebensgefahr befinden. Unser Körper reagiert bei Angst mit einer Steigerung der Sympathikusaktivität, Adrenalin und Noradrenalin werden vermehrt produziert, der Puls beschleunigt sich, der Herzschlag verstärkt sich, die Atmung wird tiefer, die Bronchien erweitern sich und stellen so mehr Sauerstoff für den Zellstoffwechsel bereit. Die...


Mehr anzeigen