Basiswissen

Basiswissen · 11. April 2021
Mein erstes ätherisches Öl war ein Fläschchen Anis/Rosmarin von einer Firma mit dem Namen von Dornröschens Problem. Dazu bekam ich einige Bücher mit Rezepturen, die meiner Nase viel zu mächtig erschienen. So habe ich Mitte der 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts nach qualifizierter Literatur über die ätherischen Öle und ihre Anwendung gesucht. Das erste Buch in meinem Bücherregal über die "Himmlische(n) Düfte" gibt es in der Zwischenzeit in der 17. Auflage (2002 gab es eine...

Basiswissen · 07. März 2021
Das Angebot an ätherischen Ölen ist riesig. Die kleinen braunen Fläschchen begegnen uns in Drogeriemärkten, auf Weihnachts- oder Handwerkermärkten, im Internet, in Reformhäusern, Bioläden und manchmal auch in einem Kaffeegeschäft. Oft sind die Preisunterschiede gravierend und so greift der Eine oder Andere zum preisgünstigeren Angebot. Um sich in dem Dschungel der unterschiedlichen Bezeichnungen, der Deklarationen und Label zurecht zu finden, habe ich die wichtigsten Informationen...

Basiswissen · 21. Februar 2020
Vor ein paar Tagen bat eine Bekannte um Rat - sie hatte im Internet eine Ausbildung zur Aromatherapeutin für Hunde gefunden. Diese Ausbildung beinhaltete eine schriftliche Abschlussprüfung und ein Zertifikat. Nach dem Lesen der Unterrichtsdauer und der Art des Unterrichts war mir klar, dass ich diese Ausbildung für nicht empfehlenswert halten würden. Der Unterricht bestand aus 4 Webinaren und 2 Seminaren, alles zusammen eine Unterrichtszeit von 18 Stunden, ohne die Zeit des Selbststudiums....