SLE - systemischer Lupus · 09. Juli 2020
Das nanokleine, teuflische Virus hat uns im Alltag fest im Griff. Vieles ist längst Routine, wenn auch häufig eher ungeliebt. Die Ungezwungenheit bei Begegnungen fehlt ebenso wie eine einfache Umarmung, wenn man einen lieben Menschen auf der Strasse trifft. Der Pflichtbesuch zur Routineuntersuchung in der Immunologie wird zu einem durchgeplanten Abenteuer mit einem Hauch Neugier, wie es wohl in der Großstadt sein wird. Die sonst üblichen Besuche in der Holländischen Kakaostube und die...

Buchvorstellungen · 05. Juni 2020
Im Oktober 2019 kam dieses gemeinsame Werk von Sabrina Herber und Eliane Zimmermann auf den Markt. Ich habe mich für die Beiden gefreut und fand es gut, dass sie sich diesem Thema gewidmet hatten. Da ich sowohl die Pubertät, die monatliche Menses wie auch die Menopause einfach so im Vorbeigehen "mitgenommen" hatte, stand das Buch nicht unbedingt auf meiner Wunschliste. Nun beschert uns dieses nanokleine, kugelige Viruswesen einen völlig veränderten Alltag mit mehr Zeit zu Hause, zum...

Gedanken · 03. April 2020
Gedanken über eine Virus-Pandemie


Hunde · 21. August 2019
Ein wenig Überredungskunst hat es schon bedurft bevor ich mich in ein neues "Blogabenteuer" gestürzt habe. Wir sind jetzt zu zweit und wollen nicht nur wissenswertes aus der Aromapraktik für Hunde weitergeben, sondern die Ganzheitlichkeit in den Vordergrund stellen.

SLE - systemischer Lupus · 30. Mai 2019
Am 18.5. fand in Salzburg das Drei-Länder-Symposium statt. Neben tollen und interessanten Vorträgen und der Begegnung mit alten Bekannten, die ich eine gefühlte Ewigkeit nicht gesehen hatte, konnte ich auch meine Nase immer wieder in Fläschchen, Tiegel oder Kissen mit duftenden Kostbarkeiten stecken. Meine Nase hatte viel zu tun - neben lecker riechender Kakaobutter und einem tollen Kokosöl von Sensoleo, Hanfhydrolat und Heublumenhydrolat von Jophiel habe ich mich durch die Stände der...

SLE - systemischer Lupus · 17. März 2019
Meine Gesichtshaut ist empfindlich, trocken, hat sichtbare Fältchen und vor allem morgens im Nasen- und Wangenbereich Rötungen und Irritationen. Für mich gibt es nicht besseres als eine Schüttellotion (Zwei-Phasen-Lotion oder auch Second-Skin) - zum Reinigen, zum Pflegen oder einfach nur zum Wohlfühlen. Ich habe Feuchtigkeit und Pflege gleichzeitig mit einem unnachahmlichen Hautgefühl.

Hunde · 24. Februar 2019
Eigentlich wollte ich nichts mehr zu den Hunden schreiben, aber nachdem mich eine Freundin auf ein Buch (seit etwa 2 Jahren erhältlich) angesprochen hat, habe ich entschieden, meine Gedanken nach diesem Gespräch in einem Blogartikel festzuhalten.

Die Vorweihnachtszeit ist für mich immer ein wenig nervig, da nur duftes Selbstgemachtes verschenkt wird. Meine Vorliebe für ätherische Öle und Duftmischungen von verschiedenen Anbieteren macht das Geschenke herstellen zu einem genau geplanten Vorhaben. Rosenwasser von Wadi, Kuschelduft von Farfalla, Grapefruit extra von Primavera, um nur ein Beispiel zu geben. Ohne Zeitplan geht da gar nichts. Der Zufall hat mich auf einen Shop aufmerksam werden lassen, der die Produkte namhafter,...

Buchvorstellungen · 12. November 2018
Zufälle gibt es nicht, es hat alles seinen Grund in deinem Leben - hat schon meine Mama gesagt. Wie der Zufall (oder das Leben) es so wollte, hatte mich die Neugier gepackt, ob der Begriff "Duftapotheke" wohl ein irgendwie geschützer Begriff wäre und ich surfte mit Tante Google im weltweiten Netz umher. Da stieß ich auf zwei Jugendbücher mit dem Titel "Die Duftapotheke" - Teil 1 und Teil 2. Die Cover waren wunderschön anzuschauen und ich war echt neugierig, nachdem ich beim großen...

Mehr anzeigen