· 

Notfall - und Hausapotheke für Hunde Teil 1

 

 

 

Kommt ein Hund ins Haus sollte eine Notfall - und Hausapotheke ein selbstverständliches MUSS sein. Doch was gehört in eine Notfallapotheke und was gehört in die Hausapotheke?

 

Im ersten Teil geht es um das Wichtigste und Unverzichtbarste, was meiner Meinung nach in einer Notfall - und Hausapotheke vorhanden sein sollte.

 

 

 

 

Als Einstieg reicht für die Notfallapotheke ein Verbandskasten oder eine Verband-tasche nach DIN 13164, wie sie für Autos Pflicht sind.

Der Inhalt ist standardisiert und enthält:


Bei den Zeckenzangen gibt es verschiedene Modelle - wir finden diese Art als sehr empfehlenswert, denn dank ihrer speziellen Form wird das Quetschen der Zecke verhindert und somit auch das Risiko der Übertragung von gefährlichen Krankheitserregern vermindert. Zudem kann man auch ganz kleine Zecken problemlos entfernen.


Die Notfallapotheke ist der Grundstock für die Hausapotheke und wird bei mir wie folgt vervollständigt:


 

 

 

 

Leider gibt es dieses Buch nur noch als e-book, sowohl als epub als auch als Kindle- Datei.

Die Autorin, eine Tierärztin, beschreibt anschaulich mit Fotos diverse Notfallszenarien, Verbände und gibt Ratschläge zur Ersthilfe. Einige Tipps eignen sich eher weniger für Laien, trotzdem findet man zahlreiche hilfreiche Informationen, hauptsächlich aus der "Schulmedizin". Ich würde so manche angegebene Mittelchen durch Gaben von Mutter Natur ersetzen, aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0